MIT LICHT UND SCHATTEN BEI SONNE UND REGEN.

Jüngsten- und Jugend-Landesmeisterschaften in Bremen, 20.–22. Juni 2024. 

Unser Jüngsten-Team 2024: Amalie, Sophie, Julia, Lasse, Bosse & Erik (jeweils von links), betreut von Chris und Scotty

Unser Jüngsten-Team, das sich toll entwickelt hat, erreichte diesen Sommer einen tollen 6. Platz, den wir als vollen Erfolg werten. Zumal unser Team umgebaut werden musste, da unsere bisherige Nr. 1 bei den Jungs, Jaron Gögge, diesmal nicht zur Verfügung stand. Er hatte im Winter noch 6 von 8 Sätzen gewonnen und sehr viele Doppelpunkte erspielt – das galt es zu kompensieren. 

Mit Lasse Weber, Erik Limberg und Bosse Grönecke hatten wir aber drei talentierte, leistungsmäßig ausgeglichene Jungs am Start. Die Mädchenriege war mit Julia Englert, Sophie Randel und Amalie Vogler dieselbe wie im Winter. Hierbei ist hervorzuheben, dass zwei der Mädels sogar erst Jahrgang 2015 sind – und unsere Nr. 1, Julia, sogar erst im August 9 Jahre alt wird.

Doch gerade Julia hat extrem gut performt: Gegen ihre meist 10-jährigen Kontrahentinnen verlor sie kein einziges Einzel (7:1 Sätze) und unterstrich damit ihr herausragendes Potenzial. Aber auch die Leistungen der anderen fünf waren in ihrem Rahmen wirklich gut, besonders in den Motorikstaffeln und beim Fußball. Und am Ende war es wieder sehr knapp: 

Nur ein einziger Punkt fehlte zu Platz 5!


Das Teamwork zwischen den erfahrenen Coaches Chris und Scotty war wie gewohnt sehr gut und auch die Eltern haben sich toll eingebracht. Dass es im Laufe eines Turniers auch kritische Anmerkungen gibt, ist normal – vor allem nach Niederlagen. Und da von sechs Kids immer nur vier spielen können und zwei dann zuschauen, gilt es zu vermitteln. Aber wie heißt es so schön: am Ende entscheiden die Trainer – und das immer in Hinblick auf den Erfolg für das Team und die Region. 

BEI DEN JUGEND-LANDESMEISTERSCHAFTEN LIEF’S NICHT RUND.

Die Jugendmeisterschaft am Freitag und Samstag war leider nicht von vielen Siegen geprägt: Nach dem gemeinsamen Warmspielen am Vormittag konnte ab Freitagmittag nur ein Match gewonnen werden.

Alice Carvalho U12 aus Cuxhaven gewann nach vielen Stunden mit Wechsel von draußen in die Halle – Klasse! Alle anderen haben leider ihr Auftaktmatch verloren. Lennart Wilhelmi (U12) lag nach starkem Beginn 7:5, 3:2 vorne, musste sich am Ende aber dennoch geschlagen geben. Auch die Gegnerinnen von Lara Wilhelmi (U11) und Marleen Tietz (U14) waren einfach zu stark.

Und dann kam der große Regen. Jamie Vonmetz U16, in guter Form angereist, hatte Pech. Er musste wetterbedingt auf schnellem Hallenteppich gegen einen aufschlagstarken Gegner spielen und verlor trotz guter Leistung mit 2:6, 3:6. Auf Sand wäre sicher mehr drin gewesen. Sara Musinbegovic (U16) musste ebenfalls in der Halle ran und sah wie die Siegerin aus – 6:4, 5:2 (30:0) – aber wie schon bei Lennart kippte auch hier das Spiel und ging verloren. 

Somit waren alle am Freitag ausgeschieden – außer Alice Carvalho. Diese lieferte sich am Samstag gegen die an Position 2 gesetzte Spielerin ein tolles Match, konnte sich jedoch letztlich nicht durchsetzen.

Bis auf Sara, die sich für ein Punktspiel schonte, traten lobenswerterweise alle am Samstag nochmal in den Nebenrunden an. Hier schaffte es Lennart Wilhelmi mit zwei Siegen ins Finale und unterlag erst dort mit 5:7, 3:6. Doch für alle anderen war auch hier nichts zu holen.

Unglücklich war, dass die Meisterschaften der Jüngsten und der Jugend auf verschiedenen Anlagen stattfanden. So konnten die Trainer am Samstag nur sehr wenig und am Sonntag gar nicht der Jugend zur Seite stehen, da das Jüngstenteam sehr viel Trainerpower benötigt.

Unterm Strich: einige Highlights, tolle Erfolge, aber auch Niederlagen – und gerade aus denen gilt es jetzt, die richtigen Schlüsse zu ziehen. 


DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE