Talentförderung in der Region Süderelbe

HEUTE NOCH IM CLUB, MORGEN SCHON IM KADER.

Für alle 90 Tennisvereine in der Region Süderelbe gilt: das geförderte Kadertraining der Region Süderelbe ist DER nächste Schritt, um aus talentiertem Nachwuchs erfolgreichen Nachwuchs zu formen. 

Grundsätzlich gilt dabei: je jünger die Kandidatinnen und Kandidaten sind, die wir sichten, desto besser – damit unsere hochqualifizierten Trainer die technische Entwicklung der Kids möglichst früh positiv beeinflussen können.

Was heißt früh? Die Jüngsten steigen bei uns schon mit 5 oder 6 Jahren ein – wohingegen 9- oder gar 10-jährige eher die Seltenheit sind. So ist es nur logisch, das wir an allen drei Regionsstützpunkten eine Tennis-Ballschule betreiben. 

Klingt das interessant für dein Kind? Neben unseren offiziellen Sichtungsterminen gibt es auch die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Ganz nach dem Motto: wir machen den Weg frei.

 

Du hast noch Fragen? Hier sind ganz viele Antworten:

 

Unser Regionstrainer-Team

Keine andere Tennisregion verfügt über ein so hochqualifiziertes Trainerteam mit derart viel Erfahrung – ob im Jüngstenbereich, im Nachwuchsleistungsbereich oder auch im Profibereich. Im Laufe der Jahre wurde es zielgerichtet optimiert und besteht seit zwei Jahren aus den folgenden 4 Experten: 

 

Chris Böhm

Diplomtrainer DOSB

 

Didi Fahlke

DTB A-Trainer

 

 

Scott Gabel

DTB B-Trainer

 

 

Alex Brüggenwerth

DTB A-Trainer

 

 

Unsere Zielsetzung

Das Ziel das TNB im Leistungssportkonzept – und damit unser Ziel – ist klar definiert: Wir bilden den talentierten Nachwuchs zu Turnierspielerinnen und Turnierspielern aus. 

Unsere Trainingsplanung

In der Regel bedarf es mindestens drei Trainingseinheiten pro Woche, ab 10 oder 11 Jahren dann sogar vier bis sechs. Wir erwarten daher bei Kindern ab 9 oder 10 Jahren, dass wir es mindestens 2x pro Woche an unseren Regionsstützpunkten trainieren können. Unsere Haupttrainingstage sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Montag und Freitag sind Ergänzungstage für eine mögliche dritte Trainingseinheit. Zusätzlich sollten die Kinder 1-2 Einheiten im Verein absolvieren. 

Unsere Stützpunkte

Unsere Hauptstützpunkte im Winter sind Ramelsloh, Hollenstedt (nur Winter), Moisburg (nur Sommer) sowie Cuxhaven und Wingst, wo sich uns optimale Trainingsmöglichkeiten bieten. Außerdem liegen die Trainingsstätten gut erreichbar in ihren jeweiligen Kreisen – was vor allem für die fahrenden Eltern wichtig ist. 

Hollenstedt, wo wir diesen Winter einen weiteren Tag hinzugebucht haben, ist uns als Stützpunkt besonders wichtig: Der dort verlegte Hardcourt bietet extrem gute Spieleigenschaften fürs Training, da er nicht so schnell wie Teppich ist – ein großer Vorteil für die vielen Winterturniere, die dort stattfinden. 

Auch der Stützpunkt in Ramelsloh bietet uns mit angeschlossener Sporthalle inklusive Fitness-Equipment hervorragende Bedingungen für gezieltes Leistungstraining. Und beide Hallen, Hollenstedt und Ramelsloh, bieten uns zusätzlich das hochmoderne Wingfield-Analysesystem.

Für den Sommer 2024 sind wir aktuell auf der Suche nach einem Kooperationsverein in der Nähe von Stade.

Unsere Empfehlung

Spielen, spielen, spielen! Wer nicht nur im Training glänzen möchte, sollte früh an allen möglichen Wettbewerben teilnehmen: an Punktspielen im Verein genauso wie an den vielen verschiedenen Turnieren, die es das ganze Jahr über gibt. 

Noch ein paar Zahlen zur Einordnung

Der Deutsche Tennis Bund ist der mitgliederstärkste Tennisverband der Welt, aufgegliedert in 17 Landesverbände mit 8.770 registrierten Tennisvereinen und 1.450.000 Mitgliedern im ganzen Bundesgebiet.

Einer dieser 17 Landesverbände ist der TNB, der Tennisverband Niedersachsen-Bremen, mit 1.100 Vereinen und 143.000 Mitgliedern.

Der TNB ist wiederum aufgeteilt in 11 Regionen, von denen eine die Region Süderelbe ist. Sie besteht aus den drei Kreisen Harburg, Stade und Cuxhaven, mit 86 Vereinen und 9.500 Mitgliedern – und ist damit die sechstgrößte Region im TNB. 

In all unseren Vereinen spielen ungefähr 2.500 Kinder Tennis – mit steigender Tendenz! Und aus all diesen Kids sichten wir die talentiertesten und engagiertesten, um sie im Regions- & Landestraining des TNB zu fördern und zu trainieren.

Aktuell bekommen in unserem Regionskader 60 Kinder die Chance, sich durch das Kadertraining überdurchschnittlich zu entwickeln – sportlich und persönlich. 

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE