REGIONSMEISTERSCHAFTEN COMPLETED.

Am vergangenen Wochenende (6. & 7. Januar) fand in Hollenstedt die Winterversion des halbjährlichen Turniers statt, in dem die besten Kids und Jugendlichen aus allen 84 Vereinen der Region Süderelbe eingeladen sind, ihr Talent zu beweisen. Und das taten sie! Aus dem Regionskader waren bis auf 5 Ausnahmen alle dabei – und auch viele, die zum ersten Mal Turnierluft schnupperten. Besonders die U8-Konkurrenz ist wie dafür geschaffen, ganz unbedarft und ohne Druck erste Wettkampferfahrungen zu machen – unter den Augen der Regionstrainer, die natürlich immer auf der Suche sind nach neuen Talenten.

Bei den Juniorinnen ergaben sich aus allen Anmeldungen die Konkurrenzen U14, U12, U11 und U10 (Green), bei den Junioren U18, U14, U12 sowie U10 (Green) und U9 (Orange).

In der Altersklasse U8, in der Jungs und Mädels gemeinsam um Punkte kämpften, sicherte sich Pauline Schrader (Hittfelder TC) den Titel, vor dem Zweitplatzierten Niklas Kröger (Tennis-Club Kleckerwald) und Jonathan Zaage (TC im TV Vahrendorf).

Bei den U9ern verteidigte Friedrich Kittel (TC im TV Vahrendorf) in der Wiederauflage des letzten U8-Finales im Sommer ’23 erneut und erneut denkbar knapp seinen Titel gegen Jonah Hahn (TC Jesteburg) – wieder erst im Matchtiebreak.

In der Altersklasse U10 dominierte Julia Sofia Englert (TC Jesteburg), die erst im Finale gegen Sophie Randel (TC Bendestorf) ihr erstes (!) Spiel abgab.

Etwas spannender war es bei den Jungs in der U10: Erik Limberg (TC Jesteburg) gewann den ersten Satz mit 7:5 gegen Lasse Weber (TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf), verlor den zweiten mit 3:6 und sicherte sich erst im Matchtiebreak seinen 1. Platz. Sieger der Nebenrunde wurde Laurin Brink (TC Bendestorf).

Der Titel bei den U11 Juniorinnen wurde unter den 5 Teilnehmerinnen im Modus jede-gegen-jede ermittelt: Hier verteidigte Lara Wilhelmi (TC Wiepenkathen) ohne Satzverlust ihren Titel – vor Lieselotte Kittel (TC im TV Vahrendorf), die im entscheidenden Spiel um Platz 2 gegen Nora Schulz (TC Seppensen-Nordheide) im Matchtiebreak das Glück auf ihrer Seite hatte.

Bei den Jungs traten die U11er und U12er in einer Konkurrenz mit Nebenrunde an: Fynn Görg (TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf) kürte sich im Finale gegen Jonte Christen (TC im TV Vahrendorf) zum Regionsmeister – und in der Nebenrunde gewann Luca Schaar (Tennis Club Cuxhaven) erst im Matchtiebreak gegen Mattis Ruskowski (TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf).

In der Abschlusstabelle der Juniorinnen U12 stand am Ende Alice Carvalho (SC Schwarz-Weiss Cuxhaven) ganz oben – vor Helen Hahn (TC Stelle) und Eléni Cecilia Angelakis (ebenfalls SC Schwarz-Weiss Cuxhaven).

Die Finalisten derJuniorinnen U14 wurden hingegen in zwei Gruppen ermittelt: Hier setzten sich jeweils Marleen Tietz (Hittfelder TC) und Sofia Khodadad (TC Jesteburg) durch – und das anschließende Finale der beiden entschied Marleen für sich.

Bei den Junioren U14 bestach der Jüngste im Feld: Lennart Wilhelmi (TC Wiepenkathen) gewann nicht nur die drei Matches in der Gruppenphase, sondern auch das Finale gegen den anderen Gruppensieger, Marlon Jablonowski (TV Buxtehude-Altkloster), der nach 6:7 im ersten Satz aufgeben musste.

Im Junioren U18-Finale trafen nicht nur die beiden Gruppenersten, sondern auch zwei Vereinskollegen aufeinander: Jamie Vonmetz gewann am Ende gegen Jonah David Jochum (beide Hittfelder TC), da dieser beim Stand von 7:5, 3:0 das Handtuch werfen musste.

Herzlichen Glückwunsch an die Regionsmeister und Regionsmeisterinnen, die Finalisten und Finalistinnen, die Drittplatzierten und all die anderen, die vielleicht nicht mit einem Pokal die Heimreise antraten, aber mit dem Willen, es im Sommer wieder zu versuchen.

Ein besonderer Dank geht raus an Susanne Holthey, die das Turnier wieder einmal top organisiert hat und eine ziemlich reibungslose Durchführung ermöglichte – es ging schließlich oft hoch her auf der Anlage. Bravo!

Ein klitzekleiner Wermutstropfen jedoch bleibt: Von den 84 Vereinen der Region senden noch zu wenige ihre Besten zu den Regionsmeisterschaften. Bleibt die Hoffnung, dass im Sommer noch mehr Vereine bei den Regionsmeisterschaften vertreten sind. ✊🏻

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE